Die Landesgruppe Baden-Württemberg

Jede große politische Fraktion im Bundestag hat ihre eigenen „Landesgruppen“. So schließen sich auch innerhalb der SPD-Fraktion die 206 Abgeordneten – je nach Bundesland – in diesem Format zusammen. Insgesamt verteilt sich die Fraktion auf 15 Landesgruppen und die Landesgruppe Ost. Mehr Details zur Aufstellung und Zuständigkeiten der Landesgruppen finden Sie hier.

Aber wieso gibt es überhaupt Landesgruppen? Hier bündeln die gewählten politischen Vertreter*innen die Interessen ihrer Heimatregion. Denn natürlich unterscheiden sich die Belange und Themen der Bürger*innen, Gewerkschaften, Verbände, Vereine und weiteren Einrichtungen aus Baden-Württemberg von denen aus Nordrhein-Westfalen oder Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus kommen Landesgruppen in regelmäßigen Sitzungen zusammen, um die Auswirkungen bundespolitischer Entscheidungen auf die Länder zu diskutieren. Sie fungieren zudem als Austauschforum mit den Landes- und Kommunalpolitiker*innen.

Der Austausch und die Koordinierung mit der Spitze der baden-württembergischen Landes-SPD und der SPD-Fraktion im Landtag ist darüber hinaus eine wichtige Aufgabe unserer Landesgruppe. Als deren Vorsitz bin ich qua Amt auch kooptiertes Mitglied im Präsidium der Landes-SPD.

Vorstand der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg mit Derya Türk-Nachbaur (li) und Isabel Cademartori (re).
Mit den Abgeordneten Heike Engelhardt (WK Ravensburg) und Robin Mesarosch (WK Zollernalb-Sigmaringen)

Die Landesgruppe Baden-Württemberg umfasst in dieser Legislaturperiode 22 Mitglieder – mit der vergangenen Bundestagswahl am 26.09.2021 konnten wir einen stolzen Zuwachs von sechs Mitgliedern verzeichnen. Zehn der 22 sind sogar ganz neu ins Parlament gewählt worden. Am 10. Januar 2022 wurde ich zum Vorsitzenden gewählt und freue mich, gemeinsam mit meinen beiden Stellvertreterinnen Isabel Cademartori und Derya Türk-Nachbaur die zentralen Angelegenheiten der Landesgruppe in dieser Wahlperiode federführend zu übernehmen. 

In meiner Funktion als Landesgruppensprecher unterstützt mich meine Mitarbeiterin Nadja Hierling mit Ihrer Erfahrung und Expertise. 

E-Mail: bw-lg.spd@bundestag.de