Fast 6 Millionen Euro für den Städtebau im Landkreis Biberach

Pünktlich zum Tag des Städtebaus veröffentlicht das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau eine Liste mit bewilligten Städtebauprojekten in Baden-Württemberg. 244,9 Millionen Euro umfasst das von Bund und Ländern gemeinsam aufgesetzte Förderprogramm. Vom Bund stammen 101,25 Millionen Euro.

Der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster freut sich, dass insgesamt 5,94 Millionen Euro den Weg in den Landkreis finden: „Die meisten Zuwendungen bei uns beziehen sich auf laufende Projekte, wie etwa das Vorhaben Alter Postmarkt / Saumarkt in der Biberacher Innenstadt. Aber auch neue Städtebauprojekte wie die Mühlvorstadt in Riedlingen profitieren erheblich.“ Insgesamt wurden 14 Förderanträge im Landkreis Biberach bewilligt.

Das Antragsvolumen überstieg die verfügbaren Mittel um das Dreifache. „Das zeigt den deutlichen Bedarf, und dass wir mit dem Programm in einer guten Richtung unterwegs sind“, so Gerster, selbst Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages. „Die Finanzhilfen von Bund und Ländern unterstützen die Kommunen, sich für die Zukunft fit zu machen. Ob sie Wohnraum schaffen, ihre Ortskerne attraktiver gestalten oder die Nahversorgung nachhaltiger organisieren: Es ist immer schön zu sehen, wenn Millionenbeträge in den Landkreis Biberach kommen.“

Kategorie