Wirtschaftsjuniorin Eva Löffelhardt zu Gast im Bundestag

Wirtschaftsjuniorin Eva Löffelhardt zu Gast im Bundestag

Wirtschaftsjuniorin Eva Löffelhardt zu Gast im Bundestag

Politik trifft Wirtschaft – das ist das Ziel des Know-how-Transfers, einer Projektwoche der Wirtschaftsjunioren Deutschland, an der der Biberacher Bundestagsabgeordnete Martin Gerster teilnimmt. Eine Woche lang war mit Eva Löffelhardt vom Textilservice Liebhardt aus Biberach erneut eine junge Unternehmerin aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren zu Gast in Berlin.

„Es ist wichtig, dass Politik und Wirtschaft in Dialog treten und auch blieben“, sagt Gerster. „Nur so können wir uns darüber austauschen, welche Auswirkungen politische Entscheidungen für das einzelne Unternehmen haben.“ Gleichzeitig wachse das Verständnis für die Anliegen der „anderen Seite“. „Deshalb bin ich froh, dass die Wirtschaftsjunioren diesen Austausch organisieren – und dass die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer sich die Zeit nehmen, uns in Berlin über die Schulter zu schauen“, so Gerster.

Nachdem sie bereits im vergangenen Jahr an dem Know-how-Transfer teilgenommen hatte, hat die Biberacher Wirtschafts­juniorin Eva Löffelhardt den SPD-Bundestagsabgeordneten vom 24. bis 28. April erneut begleitet, unter anderem zu Terminen, Fraktions-, Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen. „Dadurch habe ich die im letzten Jahr gewonnen Einblicke nun noch vertiefen, und spannende Menschen kennen lernen können“, so Löffelhardt.

Insgesamt nahmen 205 junge Unternehmer und Führungskräfte aus ganz Deutschland teil. Auf dem Programm der jungen Unternehmer standen außerdem Diskussionsrunden mit Politikern und Fraktionsspitzen.

Bereits im Herbst 2015 hatte der Biberacher SPD-Bundes­tags­abgeordnete Martin Gerster die Wäscherei Liebhardt besucht, um sich vor Ort einen Eindruck vom Unternehmen zu machen.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von jungen Unternehmern und Führungskräften. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Close