Pressemitteilung Flutmedaille des Bundes – 22 THW-Helfer aus Biberach ausgezeichnet

PFULLENDORF – 22 Helfer des THW-Ortsverbands Biberach sind mit der „Fluthelfer-Medaille“ des Bundes ausgezeichnet worden. Auf Wunsch des THW hat der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster zusammen mit dem Landesbeauftragten Stephan Bröckmann die Ehrung in einer zentralen Feierstunde in Pfullendorf vorgenommen. Den Angehörigen des THW-Ortsverbands wird damit Dank und Anerkennung für den Einsatz beim Hochwasser in den ersten Junitagen 2013 in Veringenstadt (Kreis Sigmaringen) und in Sachsen-Anhalt zuteil.

Die Geehrten des Biberacher THW mit Martin Gerster, MdB.

Gerster würdigte in seiner Dankesansprache den großartigen, selbstlosen und ehrenamtlichen Einsatz der Biberacher THW-Mannschaft unter der Leitung des Ortsbeauftragten Jochen Bösing. „Sie sind gute Botschafter für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft“, so der 42jährige Abgeordnete, der im Haushaltsausschuss des Bundestags für den Themenbereich Katastrophenhilfe zuständig ist. „Durch ihr Engagement haben sie ein Zeichen gesetzt, dass Menschen in Not auf professionelle Hilfe vertrauen können.“

Die Helfer aus Biberach waren in den ersten Juni-Tagen in Veringenstadt auf der Schwäbischen Alb im Einsatz, als die Lauchert Teile der Altstadt überflutete. Zur Gefahrenabwehr und zum Abpumpen von Straßenzügen wurde Großalarm ausgelöst. In Sachsen-Anhalt waren aufgrund des Hochwassers viele Regionen rund um die Saale komplett überflutet. Auch hier kam Hilfe aus Biberach vom THW.

Die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 wurde als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe 2013 in Deutschland gestiftet.

Das Ehrenzeichen hat die Form einer runden, silberfarbenen Medaille. Auf der Vorderseite ist eine stilisierte Flutwelle an halb versunkenen Häusern dargestellt. Der untere Teil der Medaille trägt die Angabe „Fluthilfe 2013“. Die Rückseite stellt in der Mitte den Bundesadler dar, im unteren Teil stehen die Worte „Dank und Anerkennung“. Der dunkelblaue Mittelteil des Medaillenbandes ist beidseitig von den Bundesfarben schwarz-rot-gold eingefasst. Dazu überreichte Gerster Ehrenurkunden mit dem Bundesadler.

Die Namen der 22 geehrten Helferinnen und Helfer des THW Biberach:

•  Oskar Bökel
  • Jochen Bösing